Mit dem EinzelTicket fahren Sie im jeweiligen Geltungsbereich bis zu Ihrer gewünschten Haltestelle. Bitte beachten Sie, dass ein Umstieg bei einer Kurzstrecke nicht inklusive ist. Rund- und Rückfahrten sind nicht erlaubt.
Gültigkeit
Fahrausweise gelten in der jeweiligen Preisstufe bis zum Erreichen des Ziels - jedoch längstens in der Kurzstrecke: max. bis 20 Minuten ab Entwertung (Einstieg + 3 Haltestellen - Ausnahmen siehe Haltestellenaushang)
Zur Sicherheit müssen Kinder allerdings durch eine Begleitperson beaufsichtigt werden.
Die begleitende Person benötigt einen gültigen Fahrausweis.
Kostenerstattung bei Verspätung bis zu 30,00 € zwischen 5:00 und 20:00 Uhr und bis zu 60,00 € zwischen 20:00 und 5:00 Uhr.
Weitere Informationen zur Mobilitätsgarantie
Über den Busfahrer können Sie ganztägig kostenlos ein Taxi an eine von Ihnen gewünschte Haltestelle bestellen.
Der Busfahrer meldet Ihren Taxiwunsch an die Betriebsleitstelle, die dann telefonisch ein Taxi oder einen Mietwagen an die gewünschte Haltestelle bestellt.
Wichtig:
Nennen Sie dem Busfahrer möglichst frühzeitig - am besten beim Einsteigen - Ihren Taxiwunsch.
So können Sie langes Warten auf das Taxi vermeiden. Für die Weiterfahrt mit dem Taxi zahlen Sie den ortsüblichen Taxipreis.
Zu folgenden Zeiten halten unsere Fahrer/Fahrerinnen auf Wunsch auch zwischen zwei Haltestellen, wenn mit Rücksicht auf die Verkehrssituation ein gefahrloses Halten möglich ist:
montags bis freitags ab 20:00 Uhr
Das ZusatzTicket erlaubt Ihnen den Transport eines Fahrrads oder die Nutzung der 1. Klasse.
Bitte beachten Sie:
Auch innerhalb dieser Zeiten kann ein Fahrrad nur befördert werden, wenn absehbar ist, dass dies ohne Behinderung weiterer Fahrgäste geschehen kann. Im Einzelfall entscheidet der Fahrer/die Fahrerin, ob eine Mitnahme möglich ist.
Im TaxiBus und AST-Verkehr ist eine Fahrradmitnahme nicht möglich.
Das Ticket gilt ab Entwertung für eine Person und 24 Stunden lang.
Die schlaue Nummer für Bus & Bahn!
0800 6 50 40 30
Ihre persönliche und telefonische Fahrplanauskunft für Bus & Bahn in NRW. 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche erreichbar. (Kostenfrei aus allen deutschen Netzen).