An dieser Stelle bündeln wir Informationen über Umleitungen von Buslinien, ausfallende Haltestellen und Verzögerungen in Folge größerer und länger andauernder Straßenbauarbeiten.
Zwei schwere Verkehrsunfälle, davon einer mit einem umgestürzten Gefahrguttransporter, führen aktuell zu erheblichen Störungen auf der Linie.
Der Busbetrieb bei NIAG und LOOK läuft wieder weitgehend regulär und reibungslos. Fast alle Busse wurden inzwischen mit einer aktualisierten Software ausgestattet, nachdem ein Softwarefehler auf den Bordrechnern bei weit über 100 der 350 für NIAG und LOOK fahrenden Busse seit Donnerstagabend zu Einschränkungen im Busbetrieb geführt hatte.
Softwarefehler auf einem Teil der Bordrechner führen aktuell bei Bussen von NIAG und LOOK sowie bei den angemieteten Fahrzeugen von Partnerunternehmen zu eingeschränkten Anzeigen. Rund 100 der 350 für NIAG und LOOK fahrenden Busse sind betroffen.
Wer sich beruflich neu orientieren will, sollte einen Blick auf die großen Chancen im Öffentlichen Personennahverkehr werfen. Viele Unternehmen in der Branche suchen derzeit Fahrpersonal, entsprechend schnell verläuft der Übergang in den Arbeitsalltag. Im September stellt das NIAG-Bildungszentrum gleich zwei Mal die sechsmonatige Weiterbildung für Interessentinnen und Interessenten vor.
Durch die Kirmes in Moers und die Hochemmericher Kirmes in Duisburg-Rheinhausen gibt es während der Veranstaltungen Veränderungen bei Haltestellen und Fahrtrouten der NIAG-Linien und der Linien der DVG.
Der Kreis Kleve führt die Linie des SB42 von Kerken über Wachtendonk und Straelen in die Niederlande fort. Start ist der 21. August 2024.
Für die von NIAG und LOOK betriebenen Buslinien stehen ab dem 21. August einzelne Veränderungen an. Dies sind vor allem geänderte Abfahrtzeiten, bessere Anschlüsse an Haltestellen mit Umsteigemöglichkeit und neue oder umbenannte Haltestellen.
Wie im gesamten VRR-Gebiet können die Fahrgäste auch in den Bussen von NIAG und LOOK ab dem 1. September nur noch bestimmte Tickets kaufen. Dazu zählen Einzel-, Kinder- und Fahrradtickets. Alle anderen Tickets können Fahrgäste weiterhin in der NIAG-App, im Webshop und in den Kundencentern und Verkaufsstellen erwerben.
Acht junge Menschen haben jetzt bei der NIAG den Schritt ins Berufsleben gemacht. Ihre neuen Teams, der NIAG-Vorstand, der Logistik-Chef und der Betriebsrat nahmen sie am 1. August in Empfang und führen sie durch ihre ersten Tage in der Unternehmensgruppe.
Rückblick: Am 31. Mai 2024 war ein mehrköpfiges NIAG-Team bei Ebusco in Venray, Niederlande, zu Besuch. Hier werden die neuen Busse für die NIAG-Unternehmensgruppe gebaut. Im Video zeigen wir den Weg eines neuen Elektrobusses zu unserem Standort in Moers.
Die Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) feierte am Montag einen Meilenstein in ihrer 115-jährigen Geschichte: die Einführung der ersten Elektrobusse. Sie sind nach Auffassung des NRW-Ministers für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW, Oliver Krischer, der die Festrede hielt, der beiden Kreise Wesel und Kleve und der NIAG-Gesellschafter ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität. Rund 100 Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft waren bei der Präsentation der neuen Elektrobusse in Moers dabei.
Auf der Linie SL14 in Goch wird das Angebot an die aktuellen Anforderungen angepasst. An Schultagen wird montags bis donnerstags abends jeweils eine weitere Fahrt angeboten. Die Fahrt am Freitagnachmittag um 15.15 Uhr ab Gymnasium wird, wie an den anderen Tagen auch, ab dem 9. Juni per TaxiBus bedient. In den Ferien wird die Abfahrtszeit für diese Tour auf 14.49 Uhr vorgezogen.
Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat zusammen mit den Städten und Kreisen des Ruhrgebiets eine regionale Europakampagne gestartet: Unter dem Leitbild "LET’S EUROPE“ will die Region vor allem Menschen zwischen 16 und 30 Jahren für Europa sensibilisieren und zur Teilnahme an der Europawahl aufrufen.
Praktisch überall werden neue Kolleginnen und Kollegen für die Busbetriebe gesucht. Für Umsteiger aus anderen Berufen und Wiedereinsteiger bieten sich deshalb sehr gute Chancen für eine neue berufliche Aufgabe. Und die ist ebenso wichtig wie Sinn stiftend: Menschen sicher von A nach B, von ihrem Zuhause zur Arbeit, zur Schule, zum Arzt oder zu Freunden und Verwandten zu bringen - und wieder genauso sicher zurück.