Derzeit entfallen leider einzelne Fahrten von NIAG und LOOK im gesamten Verkehrsgebiet in den Kreisen Wesel und Kleve. Wegen des aktuell überdurchschnittlichen Krankenstands bei Busfahrerinnen und -fahrern sind die Unternehmen in der NIAG Unternehmensgruppe sowie die von ihr beauftragten, mittelständischen Busunternehmen in der Region gezwungen, die Anzahl der Fahrten zu reduzieren.
Dazu kommt der seit Jahren anhaltende Personalmangel im gesamten ÖPNV, der auch die Unternehmen in der Region hart trifft.
Für die Ausfälle der einzelnen Fahrten bitten wir unsere Fahrgäste um Entschuldigung und um Verständnis. Unsere Teams arbeiten mit allen verfügbaren Kräften daran, die Lage schnell zu verbessern. Zwar stehen genügend Fahrzeuge zur Verfügung, es fehlt jedoch inzwischen immer häufiger das notwendige Fahrpersonal.
Wo und wann fallen Fahrten aus?
Leider ist das gesamte Liniennetz betroffen, das von unseren Unternehmen NIAG und LOOK und auch von den beauftragten Unternehmen gefahren wird. Unser Ziel ist, vor allem die Fahrten fortlaufend durchführen zu können, mit denen Schülerinnen und Schülern zur Schule und nach Hause kommen. Hierbei unterstützen uns auch die von uns beauftragten Busunternehmen bereits mit allen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen und Fahrpersonalen.
Ausfälle werden in der Regel in allen Apps mit Echtzeitinformationen angezeigt, so auch in der NIAG-App. Aktuelle Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen erhalten unsere Fahrgäste ebenfalls auf unserer Website im Fahrplaner. Außerdem steht für telefonische Fahrplanauskünfte die „Schlaue Nummer für Bus & Bahn in NRW“ 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche zur Verfügung: 0800 6 50 40 30 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen).
Wann entspannt sich die Lage wieder?
Erfahrungsgemäß verlaufen die derzeit offenbar vorherrschenden Erkältungskrankheiten mit Ausfallzeiten von einer bis zwei Wochen. Dazu kommen offenbar auch einzelne Corona-Infektionen.
Unser Team hofft inständig darauf, dass sich die Situation im Laufe der kommenden Wochen zügig stabilisiert und NIAG, LOOK und die beauftragten Unternehmen wieder ohne Einschränkungen fahren können.
Um dem anhaltenden Personalmangel im ÖPNV zu begegnen, setzt die NIAG Unternehmensgruppe sämtliche Hebel in Bewegung. Dazu bilden wir in Fahrschule und Bildungszentrum in Moers fortlaufend neue Kolleginnen und Kollegen für den Fahrdienst aus.
Und, wie schon im vergangenen Jahr, fahren wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung, die einen Busführerschein und die notwendigen Qualifikationen haben, einzelne Touren. So schließen wir kurzfristig einzelne Lücken.
Die schlaue Nummer für Bus & Bahn!
0800 6 50 40 30
Ihre persönliche und telefonische Fahrplanauskunft für Bus & Bahn in NRW. 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche erreichbar. (Kostenfrei aus allen deutschen Netzen).