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Verdi-Warnstreik beeinträchtigt Linienbetrieb am Dienstag und Mittwoch

Fahrzeugverfügbarkeit durch Streik in der Werkstatt eingeschränkt, Fahrpersonal streikt dazu am Mittwoch

Nachricht vom: 11. März 2025
Busse der NIAG stehen im Depot in Moers.

Nachdem die Gewerkschaft Verdi die Tarifbeschäftigten in den NIAG-Werkstätten in Moers und Wesel für Montag (10.03.) und dann kurzfristig auch für Dienstag (11.03.) zum Warnstreik aufgerufen hatte, war die Fahrzeugverfügbarkeit an beiden Standorten eingeschränkt. Zwar fielen am Dienstag hierdurch nur sehr wenige Fahrten aus und einzelne Linien hatten Verspätung. Für Mittwoch ist in der Folge von Arbeitsrückständen in der Werkstatt und dem Warnstreik beim Fahrpersonal aber mit mehreren Ausfällen und Verspätungen zu rechnen.

Neben der Reparatur beschädigter Fahrzeuge und deren Inspektion kümmern sich die Werkstatt-Teams bei der NIAG auch um das Betanken und Bereitstellen der Busse. Durch die streikbedingten Personalausfälle kam es dementsprechend zu Engpässen bei verfügbaren Fahrzeugen und wenige Linienfahrten fielen aus, andere konnten nur  verzögert durchgeführt werden.

Mehr Ausfälle und Verspätungen am Mittwoch zu erwarten

Wegen des zweitägigen Streiks bei den Werkstattbeschäftigten ist ein Rückstau bei kleinen und größeren Reparaturen entstanden. In Kombination mit dem angekündigten Warnstreik beim NIAG-Fahrpersonal erwartet das Betriebsteam der NIAG  für Mittwoch allerdings vermehrte Verpätungen und Ausfälle von Linienfahrten.  

Wichtig: Die NIAG-Tochtergesellschaft LOOK und auch die von NIAG und LOOK beauftragten Unternehmen werden nicht bestreikt. LOOK und die beauftragten Unternehmen fahren viele Linien vor allem im Kreis Kleve und sind auch im Kreis Wesel und im westlichen Duisburg unterwegs. Ihre Fahrten fallen also in aller Regel nicht aus, denn lediglich die Tarifbeschäftigten der NIAG sind zum Warnstreik aufgerufen.

Im öffentlichen Personennahverkehr war es seit Ende Januar bereits mehrfach zu Warnstreiks im Zuge der laufenden Tarifverhandlungen gekommen. Wie erwartet, fielen bei der NIAG hierdurch bislang im gesamten Liniennetz am unteren Niederrhein jeweils bis zu zehn Prozent der Fahrten aus. Betroffen waren dabei vor allem der Kreis Wesel und das westliche Duisburg.

Ein wichtiger Hinweis für die Fahrgäste der NIAG: Bei streikbedingten Verzögerungen und Ausfällen von Linienfahrten gilt die Mobilitätsgarantie nicht.

Informationen zur Fahrt oder zu Fahrtalternativen finden Fahrgäste auf der NIAG-Website im Fahrplaner, in der NIAG-App und in allen Fahrauskünften mit Echtzeitinformationen. Außerdem steht für telefonische Fahrplanauskünfte die „Schlaue Nummer für Bus & Bahn in NRW“ 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche zur Verfügung: 0800 6 50 40 30 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen).

Möglicherweise kommt es in den Folgetagen zu weiteren, kurzfristigen Warnstreiks. Wir halten Sie hier informiert.