Informationen zum neuen Deutschlandticket

Fragen und Antworten zum neuen bundesweiten Angebot im ÖPNV

Nachricht vom: 10. November 2022

Das Deutschlandticket ist das Nachfolgeprodukt des 9-Euro-Tickets, hierauf haben sich Bund und Länder im Herbst 2022 verständigt. Das neue Ticket soll 2023 eingeführt werden und helfen, kostengünstig und klimafreundlich im Nahverkehr unterwegs zu sein - zum Festpreis und in ganz Deutschland. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Deutschlandticket.

Welche Vorteile bietet das Deutschlandticket?

  • Flatrate: Beliebig viele Fahrten im Nahverkehr zum monatlichen Festpreis
  • Deutschlandweit: In allen Nahverkehrsmitteln des ÖPNV
  • Dauerhaft: Als Zeitkartenangebot im Abo erhältlich sowohl als Chipkarte oder über die NIAG App

Wann und wie werden Abonnentinnen informiert?

Der genaue Einführungstermin für das Deutschlandticket steht noch nicht fest. Sobald die verantwortlichen Stellen die erforderlichen Entscheidungen getroffen haben, werden wir unsere Fahrgäste informieren. Tarifangelegenheiten obliegen grundsätzlich dem Verkehrsverbund und dem Land, wir informieren entsprechend der dortigen Vorgaben.

Was müssen Abonnenten machen, um das Deutschlandticket zu erhalten?

Zunächst einmal gar nichts. Abonnentinnen und Abonnenten und auch an Abos Interessierte können wie bislang Abos abschließen. Für den reibungslosen Übergang zum sogenannten Deutschlandticket sorgen wir, sobald es startet. Es besteht also keine Eile, Abonnentinnen und Abonnenten müssen jetzt noch nicht aktiv werden. Es geht niemandem etwas verloren.  

Können auch Schülertickets in ein Deutschlandticket umgewandelt werden?

Auch das ist noch offen. Tariffragen liegen in der Verantwortung der Verkehrsverbünde und des Landes.

Was kostet das Deutschlandticket?

Das Deutschlandticket wird monatlich 49 Euro kosten

Wie und wann können Neukunden das Ticket bei der NIAG bestellen?

Sobald das Startdatum feststeht, werden wir hierzu ausführlich informieren. Die Umwandlung eines Abos wird sicher kein Problem sein. 

Wird es das Deutschlandticket nur digital geben?

Geplant ist aktuell wohl ein rein digitales Angebot. Die möglichen Vertriebswege werden allerdings nicht von uns festgelegt. Wir werden auch hier alle vorgegebenen Vertriebswege unterstützen. 

Wie unterscheidet sich das Deutschlandticket vom 9-Euro-Ticket?

Das 9-Euro-Ticket war eine zeitlich befristete Monatskarte für die Sommermonate Juni, Juli und August 2022 zum Pauschalpreis von jeweils 9 Euro. Das Deutschlandticket soll  ein dauerhaftes, monatliches Abonnement sein.